Die Entstehung:

In den Jahren 1975 bis 1990 wurden von den ansässigen Jägern ihre Waffen in der freien Natur am Vomperberg eingeschossen. Diese Schießübungen wurden den Spaziergängern und Gästen, sowie auch einigen Vomperbergern ein immer größer werdender Dorn im Auge.

Nach einer Hasenjagd beim gemütlichen "Jagdhoagart", im Gasthof Alpsteig wurde die Idee geboren einen unterirdischen Schießkanal zu bauen.

Als am besten geeignet wurde das Feld östlich des Hoislhofes knapp an der hinteren Zufahrt in Betracht gezogen.
Sodann folgte eine längere euphorische Planungsphase. Betonrohre wurden angekauft, der Schusskanal geplant, und von einigen Jägern wurde bereits Geld in der Raiffeisenkasse Vomp eingezahlt. Dann wurde bei der Gemeinde ein Bauansuchen gestellt. Als dieses Ansinnen öffentlich wurde, herrschte überall große Aufregung und man hatte plötzlich die breite Masse der Bevölkerung gegen sich.

Da auch in der Gemeindestube die Wogen hochgingen und die politischen Parteien in ihren diversen Blättern, dieses Bauansuchen verdammten, sah sich die Jägerschaft in Vomp plötzlich als Buhmann und wurde von der gesamten Presse angeprangert.

Schlussendlich wurde von der Gemeinde ein Grundstück zur Verfügung gestellt, ein Verein wurde gegründet und der Schusskanal in der derzeitigen Ausführung in 100% Eigenregie im Bachtal nahe des Militärschießstandes errichtet.

Damals 28 Mitglieder und S 406.000:- Kapital.